Top-Posts

  • Plätzchen Speck Ade

    06 Januar 2009 ( #Dies und Das )

    Ihr kennt bestimmt auch das Problem - die Feiertage sind nun vorüber und was bleibt sind die lästigen - hartnäckigen - Speckröllchen! (ausgerechnet um die Hüften herum) Also was tun? Ich weiß, eine blöde Frage, denn es ist doch klar was zu tun ist...nämlich:...

  • Alphabet backen

    01 Juli 2008 ( #Ausstechformen )

    Bald ist es wieder soweit....für viele Esrtklässler beginnt das Schuljahr und mit ihm auch das Lernen. Dann heißt es Lesen und Schreiben lernen! Und wie lernt sich das Alphabet am besten? Spielerisch und mit viel Spaß. Backen Sie doch einfach mit Ihren...

  • Plätzchen Flaute im Sommer?

    12 Juli 2008 ( #Dies und Das )

    Für den einen oder anderen mögen Plätzchen nur zu Weihnachten ein Thema sein, so dass die Plätzchen im Sommer teils eine Flaute erleben. Besonders die häuslichen Backstuben bleiben unberührt, so dass der Plätzchen Genuss auf der Strecke bleibt. Auch die...

  • Plätzchen mit Botschaft

    02 Juli 2008 ( #Ausstechformen )

    Plätzchen können auch als leckere Botschaftsträger eingesetzt werden, etwa für einen Geburtstagsgruß oder einen Liebesgruß. Alles was dafür von Nöten ist, ist eine solche Ausstechform für Plätzchen. Und die gibt es auch...es ist ein Prägeset für Plätzchen,...

  • Mit Plätzchen ist die Welt entspannter

    01 Juli 2008 ( #Dies und Das )

    ...besonders wenn man unter Stress steht. Da kann ein Plätzchen wahre wunder bewirken. Mit warmer Milch oder heißem Kaffee verspeist vollbringt ein Plätzchen seinen magischen Zauber. So erweist sich bei mir der Genuss eines Plätzchens - aus Schokolade...

  • Plätzchen einfrieren

    09 August 2008 ( #Dies und Das )

    Wer immer selbst gemachte frische Plätzchen im Hause haben möchte, aber nicht immer die Zeit zum Plätzchen backen findet, der sollte sich einfach einen Backtag aussuchen und dann auf Vorrat Plätzchen backen. Diesen Plätzchenvorrat könnt Ihr dann wunderbar...

  • Plätzchen zum Frühstück essen?

    26 Juli 2008 ( #Dies und Das )

    Plätzchen zum Frühstück essen und dazu eine arme Tasse Kakao. Ja so kann eigentlich der Tag immer beginnen. Habe schon ohnehin - als Morgenmuffel - schwer, aus den Federn zu kommen. Und da sind lecker duftende Plätzchen ein motivierender Antrieb aufzustehen....

  • Freiland, Bodenhaltung oder Massentierhaltung, welche Hühnereier kauft ihr?

    19 Juli 2008 ( #Plätzchen Zutaten )

    Da Plätzchen - auch anderes Gebäck - meist mit Hühnereiern gebacken werden, interessiert es mich, ob ihr darauf achtet, wo die Eier eigentlich her kommen - also von Freiland- Bodenhaltung- und Massentierhaltung Hühnern. Ich esse sehr gerne Hühnereier,...

  • Spielerisches Plätzchen backen mit Kindern

    19 Juli 2008 ( #Plätzchen Spiele )

    Heute durfte ich ein Kindergeburtstag von 10jährigen betreuen und entschied mich mit den Kindern zu backen (insgesamt 7 Kinder). Zwar ist das Plätzchen backen eine typische Beschäftigung in der Winterzeit - besonders Weihnachtszeit, aber mir - als Plätzchen...

  • Im Sommer lieber Plätzchen als Schokolade

    29 Juli 2008 ( #Dies und Das )

    Bereits der Gedanke an Schokolade oder Plätzchen löst bei mir einen Heißhunger auf diese aus. Dennoch entscheide ich mich im Sommer immer wieder für Plätzchen. Diese haben nämlich im Sommer Vorteile gegenüber der Schokolade. Damit meine ich natürlich...

  • Picknick mit Plätzchen

    08 August 2008 ( #Dies und Das )

    Was darf bei einem Picknick nicht fehlen? Richtig, Plätzchen natürlich ;-) Denn sie sind süß, überleben meist hohe Temperaturen - nicht wie Schokolade ;-( - und verwöhnen den Gaumen. Ganz klar, Plätzchen sind ein Muss, wenn es darum geht sich draußen...

  • Kokos Zucker Glasur

    15 November 2008 ( #Plätzchen Glasuren )

    Karibische Glasur für Plätzchen gefällig? Der Sommer ist zwar um, doch mit dieser Glasur könnt ihr zumindest den Plätzchen einen Hauch davon verleihen! Hier das Glasur Rezept: Zutaten: 200g Puderzucker, 5 EL Wasser, 50g - 70g Kokosflocken, Anleitung:...

  • Naschen und Joggen, ein Traum Duo

    16 Juli 2008 ( #Dies und Das )

    Dass ich es liebe zu naschen - besonders Plätzchen und Schokolade- habe ja bereits erwähnt. Doch leider hat die Naschlust einen Nachteil, nämlich einige Polsterchen - an den Hüften - anzusetzen. Klar, man könnte das Naschen reduzieren, aber dies kommt...

  • Zimtglasur für Plätzchen

    15 August 2008 ( #Plätzchen Glasuren )

    Zimt ist zwar ein typisches Gewürz zur Weihnachtszeit, aber mit schmeckt es das ganze Jahr über. Drum hier das Rezept für eine Zimtglasur für Plätzchen: Zutaten: 1 Teelöffel Zimt, 1 Tasse Puderzucker, 1 - 2 Esslöffel Wasser, So geht's: Zimt mit dem Zucker...

  • Plätzchen selber backen oder lieber kaufen?

    15 November 2008 ( #Dies und Das )

    Was hält ihr von den Plätzchen aus dem Supermarkt? Ich finde es gibt echt leckere Exemplare unter den Plätzchen aus dem Supermarkt aber bisher ist mir noch kein Plätzchen begegnet, welches den selbst gebackenen das Wasser reichen konnte. Nicht falsch...

  • Sonnntagsplätzchen Butterplätzchen

    13 Juli 2008 ( #Meine Sonntagsplätzchen )

    Es ist Sonntag...mein Plätzchen Backen Tag...was backe ich heute bloß? Da ich gestern auf einer Party war und doch recht müde bin, muss heute ein schnelles, einfaches Rezept her. Vielleicht denkt ihr euch, wieso ich denn überhaupt heute backe...ganz einfach,...

  • Plätzchen vergolden

    13 Juli 2008 ( #Back Ideen )

    Wenn man zum Beispiel für ein Fest eine ganz besondere Dekoration sucht - etwa eine essbare Tischdekoration, dann kann ich euch das essbare gold empfehlen. Essbares Gold? Ja richtig gelesen, das essbare Gold besteht aus 23 Karat feinem Gold und kann zum...

  • Da weiß ich was drin steckt

    12 Juli 2008 ( #Plätzchen Zutaten )

    Habt ihr euch schon mal die Zutatenliste von den im Supermarkt erhältlichen Plätzchen näher betrachtet? Diverse Zusatzstoffe und irgendwelche Bezeichnungen, die man nicht kennt, füllen die Rückseite vieler Kekspackungen...echt grausig. Dies ist wieder...

  • Schokoladenplätzchen mit Kokosraspeln

    20 Juli 2008 ( #Meine Sonntagsplätzchen )

    Heute war wieder Plätzchen backen angesagt - wie jeden Sonntag - und wie immer hatte ich die Qual der Plätzchen Wahl. Da aber das Wetter echt zu Wünschen übrig lässt - Regen ohne Ende - entschied ich mich für besonders süße Exemplare und zwar mit viel...

  • Mit Essen spielt man nicht, mit Plätzchen schon

    19 Juli 2008 ( #Plätzchen Spiele )

    Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Satz zu hören bekam „Mit Essen spielt man nicht"...dem gebe ich recht, allerdings nur, wenn man das Essen anschließend wegschmeißt. Doch was ist, wenn man mit dem Essen zwar spielt, dieses dann aber am doch aufisst...dann...

  • Zu heiß um Plätzchen zu backen

    28 Juli 2008 ( #Meine Sonntagsplätzchen )

    Generell macht mir die Hitze ja nichts aus, wenn es um Plätzchen backen geht. Aber gestern - heute auch - war es so heiß, dass ich meinem Ritual - am Sonntag Plätzchen zu backen - untreu wurde. Die Verlockung lieber an den See zu fahren oder ins Freibad...

  • Schokoflecken auf weißer Hose…Horror

    30 Juli 2008 ( #Witzig & Peinlich )

    Hier meine kleine peinliche Horrorgeschichte: Es war Sommer - letztes Jahr - und ich hatte eine weiße ¾ Hose an. Bei Temperaturen über 35° Grad hat man alles andere im Sinn, als zuhause in der warmen Bude zu sitzen und so beschloss ich mit einigen Freuden...

  • Plätzchen als Stresskiller

    24 Juli 2008 ( #Dies und Das )

    Ernsthaft, ich finde Plätzchen sind perfekte Stresskiller, denn nach dem Genuss eines Plätzchen - idealer weise mit Tee oder heißen Milch - fühlt man sich einfach entspannter und stressfreier. Die süße des Plätzchens vertreibt sofort negative Gedanken...

  • Alternative zu Zucker

    31 Juli 2008 ( #Plätzchen Zutaten )

    Ungesüßte Plätzchen? Eine Horrorvorstellung, was? Aber zum Glück gibt es viele süße Alternativen, die man zum backen als süße Zutat verwenden kann. Meine „Alternative zu Zucker" Favoriten: Honig Trockenfrüchte Ahornsirup Zuckerrübensirup Malzextrakt Dicksäfte...

  • Gemeinsam Plätzchen backen

    29 Oktober 2008 ( #Dies und Das )

    Plätzchen backen ist mehr als nur eine Zubereitung vom süßen Gebäck. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl und macht obendrein viel Spaß. Besonders Kinder lieben es mit den Eltern Plätzchen zu backen und so mit ihnen Zeit zu verbringen. Und hinterher - wenn...

1 2 > >>